Bodenwasser
Das Bodenwasser wird im Boden unterschiedlich stark festgehalten. Durch verschiedene Bodenwasser - Kennwerte wie z.B.: Feldkapazität wird versucht, dies zu berücksichtigen.
Fächer | Pflanzenbau |
Erstellt von | DI Georg Pernkopf, HBLFA Francisco Josephinum Wieselburg |
Dauer | 1 UE |
Schulstufe | 11. bis 12. Schulstufe |
Kompetenzen | Die Schülerinnen und Schüler sollen die verschiedenen Begriffe zum Thema Bodenwasser richtig wiedergeben und die praktischen Auswirkungen auf die Wasserspeicherfähigkeit der Bodenarten interpretieren können. |
Aufgabe 1: Internetrecherche
Erkunde die verschiedenen Begriffe zum Thema Bodenwasser durch Internetrecherche.
Danach solltest du die Bedeutung folgender Begriffe verstanden haben und erläutern können:
- Feldkapazität „FK“
- Nutzbare Feldkapazität „nFK“
- Permanenter Welkepunkt „PWP“
- Sickerwasser
- Haftwasser
- Kapillarwasser
- Adsorptionswasser
Recherchiere die oben genannten Begriffe auf www.spektrum.de.
Aufgabe 2: Bildbenennungsübung
Das Wasser ist in der Bodenmatrix unterschiedlich stark gebunden. Dies hängt davon ab ob es in den Fein-, Mittel- oder Grobporen gespeichert ist. Dadurch kann es sein dass sich die Bodenarten nass, feucht oder trocken anfühlen obwohl sie die gleiche Menge an Wasser enthalten. Dies kann man anhand der pF-Kurve gut erkennen.
Schau dir das in der folgenden Bild- Benennungsübung an.
Aufgabe 3: Wassermenge berechnen
Finde aus der pF-Kurve die maximal in einem Kubikmeter Boden pflanzenverfügbare Wassermenge in einem Sand-, Schluff- und Tonboden heraus!
Sandboden: ………. l Wasser/m³
Schluffboden: ………. l Wasser/m³
Tonboden: ………. l Wasser/m³