Feedback geben
Nichts trifft uns mehr, als keine Rückmeldung zu erhalten. Feedback ist unerlässlich, um zu lernen und um besser zu werden. Aber wie kann man Feedback geben, damit es richtig ankommt – und wie kann man Feedback richtig annehmen.
Fächer | Qualitätsmanagement |
Erstellt von | Thusnelda Reinisch-Rotheneder, HBLFA Francisco Josephinum Wieselburg |
Zeitdauer | 1 UE |
Schulstufen | 13. Schulstufe |
Kompetenzen | Praktische Umsetzung des Gehörten Schulung der Beobachtungsfähigkeit Kummunikationskompetenzen anwenden Konzentriertes Zuhören schulen |
Lernziele | Feedbackregeln einhalten können (beim Geber aber auch beim Empfäger) Zuhör- und Beobachtungskompetenz anwenden können |
Aufgabe 1: Video ansehen
Findet euch in einer 3er Grupppe zusammen und seht euch das Video an.
Aufgabe 2: Feedbackregeln erläutern
Erläutert in der Gruppe die Feedbackregeln:
- "ich bin o.k. – du bist o.k." - respektvoll
- beschreiben statt bewerten - verhaltenbezogen
- Positives zuerst - wertschätzend
- möglichst konkret - nachvollziehbar
- "ich" statt "man" sagt - persönlich
- Verschwiegenheit - vertraulich
Aufgabe 3: Feedback geben
Versucht in der Gruppe eine Situation zu finden, in der einer dem anderen Feedback gibt. Der Dritte beobachtet, wie Feedback gegeben wird, bzw. auch, wie Feedback angenommen wird. Dann gibt dieser seinerseits Rückmeldung über seine Beobachtung.